Freitag, 8. November 2013

Shopping Queen made me do it

Seit einigen Monaten ist die Sendung "Shopping Queen" eines meiner guilty pleasures. Ich liebe es mit den Kandidatinnen mitzufiebern und ihre mehr oder minder gelungenen Outfits am Ende der Sendung zu bewundern. Als dicke Frau hab ich mich diese Woche über das XXL-Special gefreut. XXL bezieht sich hier nicht etwa auf die Länge der Sendezeit, sondern auf die Kandidatinnen. Alle fünf sind mal mehr, mal weniger füllig.

Die Freude schlug aber im Laufe der Woche in Entsetzen um. Entsetzen über die Kommentare der Moderation. Entsetzen über die Inszenierung der Frauen. Entsetzen darüber, wie wenig Auswahl die Frauen bei ihrer Suche nach einem geeigneten Outfit in den Läden vorfanden. Das ist für mich natürlich nichts Neues. Ich bin es gewohnt in den Fußgängerzonen Deutschlands frustriert von Geschäft zu Geschäft zu laufen und am Ende dann doch nur einen Schal oder ein Paar Ohrringe zu kaufen. Selbst Schuhe als Frustkauf funktionieren nicht, denn ich habe Größe 42 und da ist es oft schwer ein schönes Paar zu ergattern.

Was mich aber wirklich entsetzt hat, ist der Geschmack der Kandidatinnen. Ob es nun den in der Sendung besuchten Läden geschuldet ist oder ihrer persönlichen Entwicklung - aber 25-jährige Frauen, die sich wie ihre Omas kleiden? Andere zwängen sich in schlecht sitzende Kleider und sehen einfach nur verboten aus. Von den ganzen Klischees die während der Woche gebracht wurden, fange ich gar nicht erst an.

Mein eigener Stil ist wenig aufregend. Ich bin weder besonders stylisch, noch aufregend gekleidet. Aber seit ich vor einigen Jahren Blogs wie den von Amelie oder Katrin entdeckt habe, traue ich mich mehr. Ziehe Kleider an, figurbetontere Sachen und habe Spaß daran, mich schön anzuziehen.

Bis zu dieser Woche dachte ich, es gibt genug Plus Size Blogs, da muss ich nicht auch noch mitmischen. Ich hab es mir auch schlichtweg nicht zugetraut. Aber die Realität zeigt, dass es immer noch viel zu viele füllige Frauen gibt, die sich hinter monströsen Karoblusen verstecken und kleiden, wie ihre Großmütter. Da hab ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr drauf. Auch dicke Frauen dürfen sich schön machen. Es kann doch nicht sein, dass ich jedes Mal in Tränen ausbrechen will, wenn ich auf der Straße eine "schöne Dicke" sehe. Für uns Frauen mit einer 46+ ist es zwar schwieriger, schick zu sein, aber es ist machbar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen